Mitgliederversammlung 2021


Am Samstag den 11.09.2021 lud der Stadtfeuerwehrverband Weimar, nachdem sie letztes Jahr pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, zur Mitgliederversammlung. Es galt eine Menge von Programmpunkten abzuarbeiten.

Nach der Eröffnung durch den Vorstandvorsitzenden Sebastian Zak richtete Herr Oberbürgermeister Peter Kleine einige Worte zu den versammelten Mitgliedern. Weitere Grußworte hielten Frau Antje Tillmann (MdB), Ortsteilbürgermeisterin und Stadträtin Petra Seidel und Alexander Philipp als Leiter des Amt für Brand- und Katastrophenschutz/Rettungsdienst, alle Redner/innen sind Mitglieder des Stadtfeuerwehrverbandes.

 

Sebastian Zak ließ anschließend die letzten zwei Jahre der Verbandsaktivitäten Revue passieren. Der Verband beteiligte sich nicht nur, sondern organisierte auch diverse Veranstaltungen rund um das Thema Feuerwehr. Eine schöne Erinnerung war das 2019 stattgefundene Sommerfest sowie der Stadtausscheid im Löschangriff und die Zeltlager und Ausflüge der Jugendfeuerwehr. Auch über die Aktivitäten der Alters- und Ehrenkameradschaft wurde berichtet. Die Finanzierung dieser Veranstaltungen wird durch Spenden, aber auch durch die Einnahmen der „berühmten Erbsensuppe“ auf dem Zwiebelmarkt realisiert. Hier forderte Kamerad Zak nochmals die Aussetzung der Standgebühren für die Gulaschkanone. Sie schmälert die notwendigen Mittel für die Verbandsarbeit.

Alle Redner betonten die Wichtigkeit und Notwendigkeit der Feuerwehren der Stadt Weimar. Leider haben die Freiwilligen Feuerwehren in Weimar wie alle in Deutschland mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen, hier gilt der Aufruf „Leute! raus aus dem Sessel und engagiert euch“ jede der 7 Freiwilligen Wehren der Stadt freut sich über neue Mitglieder im Alter von 8-50 Jahren.

 

Das Programm sah nun den Kassenbericht für die Jahre 2019 und 2020 vor. Kassenwart Matthias Zander präsentierte die finanziellen Einnahmen und Ausgaben. Nach 13 Jahren kandidiert er nicht wieder und möchte sich anderen Aufgaben widmen.

Die Anpassung Verbandssatzung wurde diesen Abend auch vorgestellt und von den Mitgliedern einstimmig beschlossen. Die Zahl der Vorstandsmitglieder wurde erweitert und die Möglichkeit der digitalen Kommunikation mit den Vereinsmitgliedern wurde in die Satzung aufgenommen. Dies fand gleich bei den nächsten Tagesordnungspunkt, der anstehenden Wahl des neuen Vorstandes, Anwendung.

 

Während die Stimmen vom Wahlkomitee ausgezählt wurden, war es Zeit für die Ehrungen.

Die Ehrennadel in Bronze des Stadtfeuerwehrverband Weimar ging an Markus Schacke, Frank Weise, Martin May und Manfred Hemme.

Die Ehrennadel in Silber des Stadtfeuerwehrverband Weimar ging an Daniel Taudte und Frank Brühl.

Die Ehrennadel in Gold ging an Carsten Wiedemann, Karsten Utterodt und Matthias Zander.

Die goldene Floriansmedaille des Stadtfeuerwehrverbandes Weimar erhielt Reiner Neudeck. Herzlichen Glückwunsch!

 

Es folgte die Bekanntgabe des Wahlergebnisses, im Amt des Vorstandvorsitzenden wurde Sebastian Zak bestätigt. Sein Stellvertreter bleibt Karsten Utterodt, Daniel Taudte führt die Geschäfte des Kassenwartes Matthias Zander weiter und Tobias Müller wurde zum Schriftführer berufen. Die Vertretung der Alters.-und Ehrenabteilung übernimmt zukünftig Otto Springer und Mario Gläser die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Nach neuer Satzung gehört auch der Leiter des Amt für Brand- und Katastrophenschutz/Rettungsdienst Herr Alexander Philipp dem Vorstand an.