Verbandsversammlung des SFV Weimar

Am 22. März 2019 fand die Mitgliederversammlung des Stadtfeuerwehrverband Weimar e.V. in der Weimarer Cranach-Schule statt.

Nach der Begrüßung der Gäste und dem anschließenden Gedenken an die verstorbenen Kameraden hielt der Vorsitzende, Sebastian Zak seinen Bericht über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Im Anschluss gab es den Jahresrückblick des Stadtjugendfeuerwehrwartes Karsten Utterodt zu den vielen Aktionen der Weimarer Jugendfeuerwehr. Er berichtete auch zu der Arbeit der Alters- und Ehrenkameradschaft. Weitere Berichte gab es vom Kassenwart Matthias Zander zur finanziellen Situation des Verbandes und den Kassenprüfern, vertreten durch Susanne Kroll.

Zu den wichtigsten Ereignissen des Verbandes zählten unter anderem die Aktivitäten zum Weimarer Zwiebelmarkt. Aber auch der alljährliche Stadtausscheid im Löschangriff der Feuerwehren der Stadt Weimar sorgte wieder für sehr viel Spaß und vor allem Arbeit in der Planung und Durchführung der Verbandsmitglieder. Danach erfolgte die Vorstellungen der Planungen für das laufende Jahr und die Abstimmung zu den Berichten und Beschlussvorlagen.

Im Anschluss folgten die Grußworte des Oberbürgermeisters der Stadt Weimar Peter Kleine, ein Grußwort der Bundestagsabgeordneten Antje Tillmann, dem Leiter der Feuerwehr Weimar Alexander Philipp und dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Weimarer Land Mathias Reinhardt. Der Oberbürgermeister dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihre ehrenamtliche Arbeit für die Stadt Weimar und sagte weitere Maßnahmen zur Förderung des Ehrenamtes zu. Frau Tillmann berichtete aus der Arbeit im Bundestag und den für den Brand- und Katastrophenschutz relevanten Entscheidungen.

Nun folgten die Auszeichnungen des Stadtfeuerwehrverband Weimar an. Die Ehrennadel des Stadtfeuerwehrverband Weimar e.V. in Bronze erhielten die Kameraden Sebastian Adomeit, Georg Feige, Daniel Ferrand, Michael Höhn, Sabrina Keucher und Arndt Streibart.

Die Ehrennadel des Stadtfeuerwehrverband Weimar e.V. in Silber ging an den Vorsitzenden Sebastian Zak. Die Ehrennadel des Stadtfeuerwehrverband Weimar e.V. in Gold ging an Berndt Granert. Die höchste Auszeichnung des Stadtfeuerwehrverbandes „Goldene Floriansmedaille“ Weimar e.V. wurde an Kamerad Helmut Wießer überreicht.

Anschließend gab es noch ein paar abschließende Worte des Vorsitzenden Sebastian Zak. Bei leckerem Essen kamen die Mitglieder ins Gespräch und tauschten sich über aktuelle Themen aus und ließen den Abend ausklingen.