Löschangriff der Feuerwehren der Stadt Weimar 2019


Am Samstag wurde auf dem Gelände des Gefahrschutzzentrum Weimar der Löschangriff der Feuerwehren der Stadt Weimar absolviert. Nach der Eröffnung durch Weimars Oberbürgermeister Peter Kleine, dem Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Weimar e.V. Sebastian Zak und dem Leiter der Feuerwehr Weimar, Alexander Philipp starteten die sechs Mannschaften zum Wettbewerb. Den Anfang machte die Berufsfeuerwehr Weimar, gefolgt von den Feuerwehren Weimar-Legefeld, Ehringsdorf II, Schöndorf, Ehringsdorf I und Taubach. Die Jugendfeuerwehren starteten wie folgt: Taubach, Legefeld, Weimar-Mitte und Ehringsdorf. 

 

Folgende Platzierungen erreichten die gestarteten Mannschaften: Platz 1 für Ehringsdorf I mit 33,9 Sekunden, Platz 2 für Ehringsdorf II mit 34,5 Sekunden, Platz 3 für Taubach mit 34,8 Sekunden, Platz 4 für Legefeld mit 38,7 Sekunden, Platz 5 für Schöndorf mit 45,7 Sekunden und Platz 6 für die Berufsfeuerwehr mit 48,9 Sekunden. Der Wanderpokal des Oberbürgermeisters der Stadt Weimar verbleibt somit bei der Freiwilligen Feuerwehr Weimar-Ehringsdorf und es wird ab nächsten Jahr einen neuen Wanderpokal geben. Bei den Jugendfeuerwehren lautet die Platzierung nach Zeiterfassung inklusiver Zuschlägen für das Durchschnittsalter der Kinder und Jugendlichen:  Platz 1 für die Jugendfeuerwehr Ehringsdorf mit 35,2 Sekunden, Platz 2 für die Jugendfeuerwehr Taubach mit 40,6 Sekunden, Platz 3 für die Jugendfeuerwehr Weimar-Mitte mit 42,8 Sekunden und Platz 4 für die Jugendfeuerwehr Legefeld mit 50,1 Sekunden.

 

Nach den Wettkämpfen gab es für die Besucher der Veranstaltung die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen zu schauen. So gab unter anderem Führungen durch die Feuerwache und Fahrzeugvorführungen. Die Berufsfeuerwehr Weimar zeigte eine Personenrettung aus einem PKW und die Jugendfeuerwehr Schöndorf zeigte ihr Können bei einem kleinem Löscheinsatz. Für das leibliche Wohl der Gäste und Teilnehmer war mit Speis und Trank durch den Stadtfeuerwehrverband Weimar gesorgt.