4. Stadtzeltlager der Weimarer Jugendfeuererwehr

Vom 05.- 07. Juli fand auf dem Gelände der SBBS Wirtschaft, Verwaltung und Ernährung in Schöndorf das 4. Stadtzeltlager mit fünf Jugendfeuerwehren der Stadt Weimar statt. Das Zeltlager wurde durch den Schirmherrn Peter Kleine, den Leiter der Feuerwehr Weimar Alexander Philipp, den Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Sebastian Zak, den Stadtjugendfeuerwehrwart Karsten Utterodt, den Landesjugendfeuerwehrwart Jörg Deubert eröffnet. Die 64 Mädchen, Jungen und Betreuer fanden auf dem Gelände hervorragende Bedingungen vor. Es gab viele gemeinsame Aktionen, bei denen sich die Kinder und Jugendlichen näher kennenlernen konnten. Am Freitag machten alle nach dem Abendessen noch eine Nachtwanderung durch die Prinzenschneise und der Abend wurde in gemütlichen Runden beendet. Nach dem Wecken und lockerem Frühsport stand Samstagvormittag ganz im Zeichen des Geländespiels. Auf der 6,5 km langen Strecke, mussten mehrere Stationen mit Feuerwehrthemen, naturkundlichen Fragen, Geschicklichkeit und einem Wissensquiz absolviert werden. Nach einem leckeren Mittagessen fand im Schwanseebad ein Beachvolleyball Turnier statt und alle hatten viel Spaß im Wasser. An dem Wochenende legten einige Teilnehmer auch erfolgreich das Sportabzeichen ab. Nach einem zünftigen Thüringer Abendessen vom Rost wurden Miss und Mister Zeltlager 2019 gewählt und bei einer Disko mit Lagerfeuer und Knüppelbrot fand der Abend einen tollen Abschluss.

 

Nach dem Rückbau der Zelte am Sonntag wurde noch eine Lagerolympiade mit zwei Teamspielen durchgeführt, welche die Jugendfeuerwehr Weimar Mitte für sich entscheiden konnte. Es folgten die Jugendfeuerwehren aus Ehringsdorf und Schöndorf. Nach dem Mittagessen fand die Siegerehrung mit Oberbürgermeister Peter Kleine statt. Die Jugendfeuerwehr Weimar-Mitte konnte den Siegerpokal für das Geländespiel mit nach Hause nehmen, gefolgt von den Mannschaften der Jugendfeuerwehren Schöndorf und Taubach. Das Volleyballturnier konnte die Jugendfeuerwehr Weimar Mitte vor Schöndorf knapp für sich entscheiden, Platz 3 ging an Ehringsdorf. Ein herzlicher Dank für die tolle Unterstützung geht an die Stadtverwaltung Weimar, die Weimarer Wohnstätte, den Stadtwerken Weimar, der Bäckerei Thomas Rose, der REWE Dathe oHG, Uslar/Design, und alle Partner und Helfer aus den Feuerwehren. Alle Teilnehmer freuen sich schon auf das 5. Stadtzeltlager in zwei Jahren.

 

 

Karsten Utterodt